Durch die interessante Vorstellung seiner Ausfahrt für den 7. Oktober, schaffte Herbert Berger und sein Team, die unglaubliche Teilnehmeranzahl von 44 Fahrzeugen. Das gab es bisher erst einmal im Jahre 2006. Spätsommerwetter war vorbestellt und so trafen wir uns gegen 9.00 Uhr früh auf der Trabrennbahn in Baden. Alle Teilnehmer waren pünktlich und so wurde je einem Leader einer Gruppe ein vorprogrammiertes Garmin-Navi, in dem die Strecke gespeichert war, übergeben. So wurden alle Teilnehmer sicher zu jedem Ziel begleitet. Eine ganz tolle Idee!
Unser erstes Ziel war die Firma CRAFTLAB in Pitten. Firma Craftlab baut flugfähige Flugzeuge aus den 1920er Jahren und mittlerweile werden in dieser Werkstätte auch Fahrzeuge wie Austro Daimler, Voisin, Laurin & Klement und viele andere Fahrzeuge, die Stellmacherarbeiten benötigen, restauriert. Der Besitzer Herr Koloman Mayrhofer hat uns persönlich empfangen und die Projekte genauer erläutert.
Nach dieser interessanten Führung, brachen wir zum Mittagessen in Richtung Kirchenwirt in Maria Schutz, auf. Dort wartete bereits ein ausgezeichnetes Mittagessen auf uns.
So gestärkt ging es nun weiter zum Südbahnhotel am Semmering Das Südbahnhotel www.suedbahnhotel-kultur.at ist seit 1976 in einem Dämmerschlaf und hat sich den Charme der 1930er-1970er Jahre bewahrt. Das Haus ist mittlerweile in ein gigantisches Bühnenbild verwandelt und so konnte man dort heuer die Vorstellung von „Alma“ und „Die letzten Tage der Menschheit“ besuchen. Das ehemalige Hotel, mit seiner 3-Klassen-Einteilungen seiner Gäste, hinterlässt eine kleine Ahnung wie es dort damals gewesen sein muss.
Beindruckend das die Eigentümer eine Neueröffnung im Jahre 2026 mit Kulturbetrieb anstreben.
Nach soviel Kultur ging es wieder auf die Straße und so fuhren wir durch die herrlich Herbstlandschaft zurück nach Sooss, wo unsere Schlussfahrt beim Heurigen Steiner67er, wie immer in einer kleineren Runde, endete.
Lieber Herbert und natürlich Deinem Team, allen voran Susan, herzlichen Dank für diese tollen Ideen und diesen wunderschönen Saisonabschluss 2023!